Die Tagung am 18. Dezember 2024 in den modernen Räumen der Gustav-Heinemann Gesamtschule in Essen richtete sich traditionell an Lehr- und Fachkräfte aus allen gebundenen Ganztagsschulen der Sekundarstufe I sowie Interessierte aus deren Umfeld im Regierungsbezirk Düsseldorf. Auch in diesem Jahr folgten ca.100 Teilnehmer*innen der Einladung der drei Ganztagsberater*innen und der für den Ganztag zuständigen vier Dezernent*innen. In deren Beisein wurden in gewohnt angenehmer und motivierender Atmosphäre Aspekte des Wandels der Schule auch vor dem Hintergrund der Digitalisierung in den Blick genommen.
Zum Auftakt hielt Frau Prof. Dr. Beutel (Professur für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik) einen Vortrag zum Thema Ganztag_Produktiv_Digital“. In den anschließenden Foren I und II (Vortrag und Fragerunde) konnten die unterschiedlichen Schulformen von differenzierten Erfahrungen anderer Kolleginnen und Kollegen lernen, beziehungsweise hilfreiche Partner sein. Es wurden Foren zu folgenden Themen angeboten:
Konzept zum Ausbau des Ganztages, „Weiterentwicklung eines Konzeptes zum Ausbau des Ganztages“, „Turbodigitalisierung, und jetzt?“, „Rhythmisierung, Mittagspause, Lernzeiten“, schulformübergreifende AG „Code Club“ , Digitale Medien im Ganztag, Achtsamkeit und Zuversicht im Lehrerberuf, Mindmatters – Mit psychischer Gesundheit gute Schule.
Die Dokumentation zum Vortrag und zu einem Forum finden Sie hier:
Interessante Lesetipps
Im MindMatters-Programm wird Gesundheit als ganzheitlicher Prozess verstanden, der physische, soziale und psychische Aspekte einbezieht, wobei psychische Gesundheit im Fokus steht. Ziel ist es, Ressourcen und Fähigkeiten zu fördern, damit Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte alltägliche Herausforderungen bewältigen, sich selbst verwirklichen und eigenverantwortlich handeln können.
mindmatters-schule.de