GanzTag NRW: Aktuelles https://www.ganztag-nrw.de/ Aktuelles de GanzTag NRW: Aktuelles https://www.ganztag-nrw.de/fileadmin/tt_news_article.gif https://www.ganztag-nrw.de/ Aktuelles TYPO3 - get.content.right http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss Wed, 18 Jan 2023 13:03:00 +0100 Das Deutsche Schulbarometer – Repräsentative Umfragen zur Situation der Schulen veröffentlicht https://www.ganztag-nrw.de//information/aktuelles/detailansicht/article/das-deutsche-schulbarometer-repraesentative-umfragen-zur-situation-der-schulen-veroeffentlicht/ Ganz frisch veröffentlicht ist die neue repräsentative Umfrage zur Situation an deutschen Schulen... Ganz frisch veröffentlicht ist die neue repräsentative Umfrage zur Situation an deutschen Schulen der Robert Bosch Stiftung. Darin wurden im November 2022 1.055 Schulleitungen der allgemein- und berufsbildenden Schule zur ihrer Einschätzung befragt. Vor allem das Thema Personalmangel macht den Schulen zu schaffen. Aber auch die Themen Lernrückstände nach Corona aufholen, die Integration von neu zugewanderten Schüler*innen sowie die Verbesserung der psychosozialen Versorgung der Schüler*innen stehen im Fokus. Download der Umfrage]]> Wed, 18 Jan 2023 13:03:00 +0100 Neuerscheinung: „Ganztag für Grundschulkinder – Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung“ https://www.ganztag-nrw.de//information/aktuelles/detailansicht/article/neuerscheinung-ganztag-fuer-grundschulkinder-grundlagen-fuer-die-kompetenzorientierte-weiterbildung/ Wegweiser der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) Wed, 11 Jan 2023 14:03:00 +0100 Arbeit aufgenommen: Expertenbeirat zur Umsetzung des Rechtsanspruchs auf einen Ganztagsplatz https://www.ganztag-nrw.de//information/aktuelles/detailansicht/article/arbeit-aufgenommen-expertenbeirat-zur-umsetzung-des-rechtsanspruchs-auf-einen-ganztagsplatz/ Kurz vor Weihnachten startete der neue Expertenbeirat: 14 Expert*innen aus dem Bereich Wissenschaft... Prof. (em.) Dr. Ulrich Deinet, Professor für Didaktik und methodisches Handeln/Verwaltung und Organisation an der Hochschule Düsseldorf Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani, Professor für Erziehungswissenschaft und Inhaber des Lehrstuhls für Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft an der Universität Osnabrück Prof.‘in Dr. Sybille Stöbe-Blossey, Professorin am Institut Arbeit und Qualifikation an der Universität Duisburg-Essen Prof.‘in Dr. Isabell von Ackeren, Professorin für Bildungssystem- und Schulentwicklungsforschung an der Universität Duisburg-Essen Karen Schubert-Wingenfeld, Bereichsleiterin der PariSozial gGmbH Dortmund Christoph Lützenkirchen, Regierungsschuldirektor für Grund- und Primarschulen, Förderschulen, Bezirksregierung Köln Andreas Jung, Fachbereichsleiter Jugend beim LVR-Landesjugendamt Rheinland Birgit Günther, Jugendamt beim Oberbergischen Kreis Andrea Schattberg, Fachbereichsleiterin Schule, Essen Achim Nöhles, Schulleiter, Grundschule „Am Lerchenweg“, Monheim Nicole Herbort, Einrichtungsleitung, OGS Diesterwegschule Kamen Jürgen Zimmermann, Landeselternbeirat NRW Jaqueline Ruhnau, Landeselternschaft der Grundschulen in NRW Detlef Heidkamp, Leiter der Jugendkunstschule im Kreativ-Haus e.V. Münster

Weitere Informationen:

www.schulministerium.nrw/presse]]>
Fri, 06 Jan 2023 14:11:00 +0100
Dokumentation der Digitalen Sprechstunde: "Dem Lernen über den ganzen Tag Raum geben - Auf dem Weg zur inklusiven ganztägigen Bildungseinrichtung" https://www.ganztag-nrw.de//information/aktuelles/detailansicht/article/einladung-wissenschaft-trifft-praxis-dem-lernen-ueber-den-ganzen-tag-raum-geben-auf-dem-weg-zur-inklusiven-ganztaegigen-bildungseinrichtung/ „Leistungsfähige Schulbauten sehen heute anders aus als die Schulen, in die viele von uns gegangen... Wie sehen die modernen Lernräume heute aus? Was können Schulen durch Um- oder Anbau verändern, um mehr und flexibleren Raum zu schaffen. Und was genau brauchen Kinder (und Jugendliche) für Räume?  

Zentrale Antworten auf diese und weitere Fragen lieferten die Grundschulleiterin Jessica Steigerwald sowie der Grundschulleiter und Ganztagsberater Christian Eberhardt in einem Inputvortrag. Beide sind ausgebildete Berater für Pädagogische Architektur in der QUA-LiS NRW.  

Der Vortrag bot wichtige Anhaltspunkte für allgemeine Leitgedanken und Handlungsmöglichkeiten. Anschließend tauschten sich in der Tradition der „Digitalen Sprechstunde“ der SAG NRW die Teilnehmer*innen aus und boten neue Ideen für die eigene Praxis.


Impulsgeber*innen

Jessica Steigerwald, Schulleiterin GGS Lohberg, Beraterin Pädagogische Architektur, QUA-LiS NRW 

Christian Eberhard, Schulleiter OGS Gottfried Kinkel in Bonn, innovativer Ganztagsberater BR Köln, Berater Pädagogische Architektur, QUA-LiS NRW

Moderation: Dirk Fiegenbaum-Scheffner, Serviceagentur "Ganztägig lernen" NRW

Download der Präsentation

Download Ergänzungen

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Kontakt
Dirk Fiegenbaum-Scheffner
Tel.: 0251 200799-26
E-Mail: dirk.fiegenbaum@isa-muenster.de



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Tue, 03 Jan 2023 15:05:00 +0100
Fortsetzung des Helferprogramms im Jahr 2023 https://www.ganztag-nrw.de//information/aktuelles/detailansicht/article/fortsetzung-des-helferprogramms-im-jahr-2023/ Die Landesregierung hat eine Verlängerung des ursprünglich bis Ende 2022 befristeten Programms... Die Landesregierung hat eine Verlängerung des ursprünglich bis Ende 2022 befristeten Programms „Ankommen und Aufholen“ mit Landesmitteln beschlossen. Somit stehen zunächst für den Zeitraum bis zum 31. Juli 2023 weitere Mittel für die Umsetzung des Programms an offenen Ganztagsgrundschulen und gebundenen Ganztagsförderschulen zur Verfügung. Unabhängig davon sind zur Sicherung der Kontinuität des Programms darüber hinaus im Landeshaushalt 2023 weitere Finanzmittel eingestellt worden, sodass eine Verlängerung des Programms bis zum Jahresende 2023 gewährleistet werden kann. 

Das vielerorts erfolgreich durchgeführte Helferprogramm für die Ganztags- und Betreuungsangebote kann somit fortgesetzt werden, dabei werden die Fördersätze im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel konstant gehalten. Weiterhin werden so zusätzliche Maßnahmen in offenen Ganztagsschulen und gebundenen Ganztagsförderschulen ermöglicht, die zur Aufarbeitung von kognitiven, sozial-emotionalen und motorischen Defiziten dienen. Eine Förderrichtlinie zur Fortsetzung des Programms in 2023 ist in Vorbereitung und soll zeitnah veröffentlicht werden.

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Thu, 08 Dec 2022 14:49:00 +0100
Landesregierung NRW startet neues Informationsportal zum Kinderschutz. https://www.ganztag-nrw.de//information/aktuelles/detailansicht/article/landesregierung-nrw-startet-neues-informationsportal-zum-kinderschutz/ Das Portal "Gemeinsam für den Kinderschutz"... Das Portal "Gemeinsam für den Kinderschutz" (https://www.kinderschutz.nrw/handlungsfelder/schule#links) ist ein neues Informationsportal der Landesregierung NRW für Personen und Professionen, die mit dem Thema Kinderschutz in Berührung kommen oder in diesem Bereich arbeiten. Die Website richtet sich auch an Schulen und bietet einen Überblick zu den Rechten, Aufgaben und Pflichten von Lehr- und Fachkräften. Es soll Sie in Ihrer Handlungssicherheit im Umgang mit Kindeswohlgefährdungen unterstützen und ist ein weiteres Informationsangebot neben der Website des Schulministeriums zum Thema Kinderschutz in der Schule (https://www.schulministerium.nrw/themen/schulsystem/praevention/kinderschutz-der-schule).

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Wed, 30 Nov 2022 10:56:00 +0100
Let's talk about: Offenen Ganztag gestalten – Ein Blick in die Praxis https://www.ganztag-nrw.de//information/aktuelles/detailansicht/article/lets-talk-about-offenen-ganztag-gestalten-ein-blick-in-die-praxis-c/ Termin: 08. Dezember 202212.30 – 14.00 Uhr Ort:Online - Sie erhalten die Zugangsdaten nach der... Termin: 08. Dezember 2022
12.30 – 14.00 Uhr Ort:
Online - Sie erhalten die Zugangsdaten nach der Anmeldung. Die Teilnahme ist kostenlos. Referent*in:
Christian Eberhard (Schulleiter OGS Gottfried Kinkel in Bonn und Ganztagsberater BR Köln) Die Gottfried-Kinkel-Grundschule in Bonn arbeitet bereits seit vielen Jahren als offene Ganztagsschule. In dieser Veranstaltung erfahren Sie vom Schulleiter, wie der Ganztag an seiner Schule konkret umgesetzt und gelebt wird: vom Bildungsverständnis über das gemeinsame pädagogische Konzept und Arbeitszeitmodelle bis hin zu sozialräumlicher Vernetzung, multifunktionaler Raumnutzung und Schulausbau und -umbau. Lassen Sie sich für Ihre Arbeit inspirieren und bringen Sie Ihre Fragen und Themen rund um das Thema Ganztag im Gespräch mit ein. Diese Veranstaltung richtet sich an:
Akteur*innen aus der Bildungslandschaft der Region und weiteres interessiertes Personal an Schule

Anmeldung

---- Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Regionalverband Ruhr und der Serviceagentur „Ganztägig lernen“ NRW des Instituts für soziale Arbeit e.V. statt und ist eine Ergänzung der dreiteiligen Veranstaltungsreihe „Let’s talk about – Ganztag in der Metropole Ruhr“.]]>
Wed, 16 Nov 2022 07:31:00 +0100
Beispiel für eine SchiLF zur Weiterentwicklung des gebundenen Ganztages https://www.ganztag-nrw.de//information/aktuelles/detailansicht/article/beispiel-fuer-eine-schilf-zur-weiterentwicklung-des-gebundenen-ganztages-1/ Ein Pilotprojekt der SAG NRW und der Gesamtschule am Lauerhaas Wesel Tageordnung 10:15 – 11:00 Uhr Impulsvortrag „Grundlagen des Ganztages in NRW“, Dirk Fiegenbaum-Scheffner, SAG 11:15 – 12:45 Uhr Workshop-Schiene A – Impulse für den Ganztag am Lauerhaas - Mittagspause – 13:45 – 15:15 Uhr Workshop-Schiene B – Impulse für den Ganztag am Lauerhaas - Kaffeepause - 15:30 – 16:00 Uhr Auswertungsrunde]]> Wed, 09 Nov 2022 13:51:00 +0100 Ergebnisse der Studie Jugend-Bildung-Ganztag in NRW als Gastbeitrag im Blog Schule 21 https://www.ganztag-nrw.de//information/aktuelles/detailansicht/article/ergebnisse-der-studie-jugend-bildung-ganztag-in-nrw-als-gastbeitrag-im-blog-schule-21/ Ausgewählte Ergebnisse der Studie „Jugend-Bildung-Ganztag in NRW“ wurden in dem Blog „Schule,... Ausgewählte Ergebnisse der Studie „Jugend-Bildung-Ganztag in NRW“ wurden in dem Blog „Schule, Lernen, Bildung im 21. Jahrhundert“ der Bertelsmann Stiftung als Gastbeitrag veröffentlicht. 

https://schule21.blog

Die Studie wurde von der Serviceagentur „Ganztaägig lernen“ Nordrhein-Westfalen (SAG NRW) in Trägerschaft des Instituts für soziale Arbeit e.V. (ISA e.V.) durchgeführt und herausgegeben.

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Wed, 09 Nov 2022 13:39:00 +0100
Beispiel für eine SchiLF zur Weiterentwicklung des gebundenen Ganztages https://www.ganztag-nrw.de//information/aktuelles/detailansicht/article/beispiel-fuer-eine-schilf-zur-weiterentwicklung-des-gebundenen-ganztages/ Ein Pilotprojekt der SAG NRW und der Gesamtschule am Lauerhaas Wesel dirk.fiegenbaum@isa-muenster.de aus der SAG oder an Sebastian Eumann s.eumann@gesamtschule-wesel.de von der Gesamtschule am Lauerhaas Wesel. Tageordnung 10:15 – 11:00 Uhr Impulsvortrag „Grundlagen des Ganztages in NRW“ von Dirk Fiegenbaum- Scheffner, SAG NRW 11:15 – 12:45 Uhr Workshopschiene A – Impulse für den Ganztag am Lauerhaas - Mittagspause – 13:45 – 15:15 Uhr Workshopschiene B – Impulse für den Ganztag am Lauerhaas - Kaffeepause - 15:30 – 16:00 Uhr Auswertungsrunde ]]> Wed, 09 Nov 2022 12:50:00 +0100