Quigs Kids - Mit Kindern und Jugendlichen über Qualität im Ganztag sprechen

www.quigs-nrw.de 

Quigs Kids unterstützt dabei, Qualität in Ihrer Ganztagsschule partizipativ gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen weiterzuentwickeln. 

Das erwartet Sie:  

  • 1 Qualitätskreislauf mit einem Vorgehen zur partizipativen Qualitätsentwicklung
  • 8 Handlungsschritte – mit detaillierten Anleitungen & Methoden
  • 3 Kernthemen – mit zugehörigen Fachtexten & Erklärvideos für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • 1 Abstimmungstool, um mit Kindern und Jugendlichen über Qualität im Ganztag zu sprechen.  

Im Fachdiskurs zum Thema Ganztag wird immer wieder betont, dass die Perspektiven und Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen in die Gestaltung der Ganztagsbildung einfließen müssen. Im Zuge des nahenden Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter werden neben quantitativen Herausforderungen auch die Ansprüche an einen qualitätsvollen Ganztag in den Fokus gerückt. Dies gilt auch für die Weiterentwicklung einer Ganztagsschule, die sich an den Bedarfen & Bedürfnissen von Jugendlichen orientiert.  

Das neukonzipierte Qualitätsentwicklungsinstrument für eine kind- und jugendorientierte GanztagsbildungQuigs Kids unterstützt Akteur*innen in Ganztagsschulen dabei, mit Kindern und Jugendlichen eine dialogische Qualitätsentwicklung durchzuführen. Nutzer*innen der Website werden systematisch durch den Prozess geleitet, zu multiprofessioneller Kooperation angeregt und können anhand eines digitalen Abstimmungstools Kinder und Jugendliche in die Bedarfsanalyse für Ihre Ganztagsschule einbinden.  

Um Ganztagsbildung kind- und jugendorientiert zu gestalten, fokussiert sich Quigs Kids auf drei Kernthemen, welche pädagogische Qualität in den Mittelpunkt stellen:  Partizipation, Lebensweltorientierung und Sozialraumorientierung.  

Die Website wurde von der SAG NRW entwickelt und steht allen Ganztagsschulen (Primarstufe und Sek I) in NRW kostenfrei zur Verfügung. 

 

 

 

 

Kontakt

Sarah Spannruft

Kerstin Schneider

Zum Seitenanfang