Veröffentlichungen
Arbeitshilfe „Pädagogische Raum- und Flächengestaltung im kooperativen Ganztag"
Die Arbeitshilfe gibt Impulse zur Umsetzung der Raum- und Flächengestaltung in offenen Ganztagsschulen, Anregungen und Informationen sowie Arbeitsmaterialien.
Kind- und Jugendorientierte Ganztagsbildung
Impulse für die pädagogische Praxis und die Wissenschaft
Der Sammelband „Kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung“ der Serviceagentur Ganztagsbildung NRW (SAG) diente einerseits der internen Klärung zentraler Begriffe und der praxisnahen Ausgestaltung Ihres Bildungsverständnisses. Andererseits möchten die Autor:innen Impulse für die wissenschaftliche Debatte zur qualitativen Weiterentwicklung der Ganztagsbildung geben und zur kritischen Auseinandersetzung mit ihrem Konzept einladen.
Ergebnisbericht zur Studie „Jugend-Bildung-Ganztag in NRW“
Sarah Spannruft, Ramona Steinhauer, Nils Winkler (Hg.)
In der Studie wurde der Frage nachgegangen, was Jugendliche von der Ganztagsschule benötigen, damit sie die Kernherausforderungen des Jugendalters erfolgreich bewältigen können.
Heft 31 – Kinder beteiligen! Anregungen zur Umsetzung von Partizipation in offenen Ganztagsschulen des Primarbereichs
Janina Billis und Dörthe Heinrich (Hg.)
Kinder beteiligen. Heft 31, 12. Jahrgang 2016, 100 Seiten, 6 MB
Heft 30 – Eltern aktiv – kreative Wege der Mitgestaltung in der Ganztagsschule
Nina Andernach, Herbert Boßhammer, Birgit Schröder (Hg.)
Mitgestaltung in der Ganztagsschule. Heft 30, 11. Jahrgang 2015, 66 Seiten, 7 MB
Heft 29 – Den Stein ins Rollen bringen - Vom gemeinsamen Anliegen „Kinderschutz” zur strukturierten Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule vor Ort
Milena Bücken, Dirk Fiegenbaum (Hg.)
Heft 28 – Gebundene Ganztagsschule in der Entwicklung - Eine qualitative Studie zu Veränderungsprozessen in gebundenen Ganztagsrealschulen und -gymnasien in den Jahrgangsstufen 5-8
Hans Haenisch
Heft 27 – Partizipation von Schülerinnen und Schülern im Ganztag
Heft 26 – 10 Jahre offene Ganztagsschule in Nordrhein-Westfalen – Bilanz und Perspektiven
Herbert Boßhammer, Dörthe Heinrich, Birgit Schröder (Hg.)
Heft 25 – Kooperationen vereinbaren. Eine Arbeitshilfe zur Entwicklung von Kooperationsvereinbarungen im Ganztag der Sekundarstufe I
Kirsten Althoff, Sabine Schröer (Hg.)
Kooperationsvereinbarungen. Heft 25, 9. Jahrgang 2013, 52 Seiten, 3 MB