Veröffentlichungen

Suche
Suche zurücksetzen
  1. Arbeitshilfe „Pädagogische Raum- und Flächengestaltung im kooperativen Ganztag"

    Die Arbeitshilfe gibt Impulse zur Umsetzung der Raum- und Flächengestaltung in offenen Ganztagsschulen, Anregungen und Informationen sowie Arbeitsmaterialien.

    Weiter zur Arbeitshilfe

    Das Bild zeigt die Titelseite der Broschüre mit spielenden Kindern.
  2. Kind- und Jugendorientierte Ganztagsbildung

    Impulse für die pädagogische Praxis und die Wissenschaft

    Der Sammelband „Kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung“ der Serviceagentur Ganztagsbildung NRW (SAG) diente einerseits der internen Klärung zentraler Begriffe und der praxisnahen Ausgestaltung Ihres Bildungsverständnisses. Andererseits möchten die Autor:innen Impulse für die wissenschaftliche Debatte zur qualitativen Weiterentwicklung der Ganztagsbildung geben und zur kritischen Auseinandersetzung mit ihrem Konzept einladen.

    Weiter zum Sammelband

    Das Bild zeigt den Titel der Veröffentlichung mit Kindern
  3. Ergebnisbericht zur Studie „Jugend-Bildung-Ganztag in NRW“

    Sarah Spannruft, Ramona Steinhauer, Nils Winkler (Hg.)

    In der Studie wurde der Frage nachgegangen, was Jugendliche von der Ganztagsschule benötigen, damit sie die Kernherausforderungen des Jugendalters erfolgreich bewältigen können. 

    Ergebnisbericht zur Studie „Jugend-Bildung-Ganztag in NRW“

    Titelbild mit vier Jugendlichen
  4. Heft 31 – Kinder beteiligen! Anregungen zur Umsetzung von Partizipation in offenen Ganztagsschulen des Primarbereichs

    Titelbild Band 31
  5. Heft 30 – Eltern aktiv – kreative Wege der Mitgestaltung in der Ganztagsschule

    Nina Andernach, Herbert Boßhammer, Birgit Schröder (Hg.)

    Mitgestaltung in der Ganztagsschule. Heft 30, 11. Jahrgang 2015, 66 Seiten, 7 MB

    Titelbild Band 30
  6. Heft 29 – Den Stein ins Rollen bringen - Vom gemeinsamen Anliegen „Kinderschutz” zur strukturierten Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule vor Ort

    Titelbild Band 29
  7. Heft 28 – Gebundene Ganztagsschule in der Entwicklung - Eine qualitative Studie zu Veränderungsprozessen in gebundenen Ganztagsrealschulen und -gymnasien in den Jahrgangsstufen 5-8

    Titelbild Band 28
  8. Heft 27 – Partizipation von Schülerinnen und Schülern im Ganztag

    Titelbild Band 27
  9. Heft 26 – 10 Jahre offene Ganztagsschule in Nordrhein-Westfalen – Bilanz und Perspektiven

    Herbert Boßhammer, Dörthe Heinrich, Birgit Schröder (Hg.)

    Heft 26, 9. Jahrgang 2013, 68 Seiten, 8 MB

    Titelbild Band 26
  10. Heft 25 – Kooperationen vereinbaren. Eine Arbeitshilfe zur Entwicklung von Kooperationsvereinbarungen im Ganztag der Sekundarstufe I

    Titelbild Band 25
Zum Seitenanfang