Für die gesundheitsfördernde Gestaltung einer Ganztagsschule mit „langen Tagen“ ist daher ein Rhythmisierungskonzept unerlässlich. In diesem sollten vier Grundprinzipien beachtet werden:
1. Ein regelmäßiger Wechsel von Anspannung und Entspannung im Tagesablauf
(Basis-Ruhe-Aktivitätszyklus: Wechsel von Aktivierungs- und notwendigen Ruhephasen)
Konkret fordert der Ganztagserlass in Absatz 3:
- ein verlässliches Zeitraster und eine sinnvoll rhythmisierte Verteilung von Lernzeiten auf den Vormittag und den Nachmittag,
- zusätzliche Zugänge zum Lernen und Arbeitsgemeinschaften sowie sozialpädagogische Angebote, insbesondere im Rahmen von Projekten der Kinder- und Jugendhilfe; auch unter Entwicklung neuer Formen der Stundentaktung,
- Möglichkeiten und Freiräume zum sozialen Lernen, für Selbstbildungsprozesse und für selbstbestimmte Aktivitäten,
- ein angemessenes Gleichgewicht von Anspannung und Entspannung mit entsprechenden Ruhe- und Erholungsphasen und von Kindern und Jugendlichen frei gestaltbaren Zeiten,
- Angebote zur gesunden Lebensgestaltung, u.a. zu einer gesunden Ernährung,
- vielfältige Bewegungsanreize und -angebote.
2. Berücksichtigung der Tageshochs am Vor- und Nachmittag und des Tagestiefs (Physiologische Leistungskurve der Schüler und Tagesmahlzeiten nach Appel/Rutz 1992)
- Tageshoch vormittags (ca. 8.00 bis 12.30 Uhr) und nachmittags (ca. 14 bis 17 Uhr)
- Mittagspause idealerweise von 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr mit Gelegenheiten zur Entspannung durch Ausruhen, Bewegung, Spiel und soziale Kontakte
3. Rhythmisierung auf drei Ebenen
Ebene | Rhythmisierungsform: Wer lenkt? | Definition |
Schule | Takt (45, 60, 75, 90… Min.)* - Das System | Legt systemisch die Zeiten für Anspannung und Entspannung fest. |
Unterricht | Äußere Rhytmisierung - Lehrkraft & Lerngruppe | Lehrkraft steuert mit/in der Lerngruppe den Wechsel von Arbeitsphasen, Methoden, Sozialformen usw. |
Individuum | Innere Rhythmisierung -Schüler:innen | Steuerung der Lernprozesse durch Schüler:innen selbst |
*Einen Rhythmisierungsrechner zu notwendigen Umrechnungen auf einen anderen Minutentakt finden Sie weiter unten unter “Materialien und Methoden”.
4. Entspannung von digitaler Zeit durch ein Gegengewicht an analogem Leben, Spielen und Lernen
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Kontakt
Dirk Fiegenbaum-Scheffner
Koordinator für Ganztagsbildung Sek I