PrimarstufeFachkräfteexterne Veranstaltungen

LVR und LWL: Fachtag zur Personalgewinnung und -bindung in Kita und OGS

das Bild zeigt eine Grafik für externe Veranstaltungen

Am 3. November 2026 laden die Landesjugendämter Rheinland und Westfalen-Lippe zu einem Fachtag rund um Personalgewinnung, Personalbindung und lokale Kooperation nach Köln ein.

Unter dem Titel „Personal für Kita und OGS gewinnen und langfristig binden – Vernetzung und Kooperation vor Ort gestalten“ laden die Landesjugendämter Rheinland (LVR) und Westfalen-Lippe (LWL) am 3. November 2026 von 10:00 bis 16:00 Uhr zu einem gemeinsamen Fachtag in die Zentralverwaltung des LVR in Köln ein. 

Im Mittelpunkt stehen Fragen der Personalgewinnung und langfristigen Personalbindung in Kita und OGS. Die Teilnehmenden erhalten Gelegenheit, das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten, sich fachlich auszutauschen und Ansätze für Vernetzung und Kooperation vor Ort kennenzulernen. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Mitarbeitende der Jugendämter in NRW sowie an Träger und Fachberatungen für Kindertageseinrichtungen und den Ganztag in der Primarstufe.

Zur Anmeldung

Zum Seitenanfang