Broschüren - GanzTag in NRW

Der GanzTag in NRW - Beiträge zur Qualitätsentwicklung

Die seit 2005 erscheinende Schriftenreihe "Der GanzTag in NRW - Beiträge zur Qualitätsentwicklung" bietet vielfältige Informationen und fundierte Anregungen zu Qualitätsaspekten von Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen. Sie greift dabei aktuelle Entwicklungsfragen und Herausforderungen auf, die sich Schulen bei der Umsetzung eines qualitätsvollen und erfolgreichen "Ganztags" an der Schnittstelle der Zusammenarbeit mit der Jugendhilfe, der Kultur, dem Sport und weiteren Partnern stellen.  

Die Broschürenreihe "Der GanzTag in NRW - Beiträge zur Qualitätsentwicklung" wird herausgegeben von der Serviceagentur "Ganztägig lernen" NRW beim Institut für soziale Arbeit e.V. in Münster. Die jeweiligen Hefte widmen sich aktuellen Fachthemen der Entwicklung von Ganztagsschulen.

Einzelne Druckexemplare können bestellt werden unter: serviceagentur.nrw[at]ganztaegig-lernen.de

Alle Hefte stehen Ihnen hier zum kostenfreien Download zur Verfügung.

Download der Broschürenübersicht


NEU: Ergebnisbericht zur Studie „Jugend-Bildung-Ganztag in NRW“

Sarah Spannruft, Ramona Steinhauer, Nils Winkler (Hg.)

In der Studie wurde der Frage nachgegangen, was Jugendliche von der Ganztagsschule benötigen, damit sie die Kernherausforderungen des Jugendalters erfolgreich bewältigen können. Ein 10-minütiges Ergebnisvideo zur Studie finden Sie hier. Heft 32 steht ausschließlich zum Download zur Verfügung.

Heft 32, 17. Jahrgang 2021, 36 Seiten

Eltern aktiv - kreative Wege der Mitgestaltung in der Ganztagsschule

Nina Andernach, Herbert Boßhammer, Birgit Schröder (Hg.)

Heft 30, 11. Jahrgang 2015, 66 Seiten, 7 MB

Den Stein ins Rollen bringen - Vom gemeinsamen Anliegen „Kinderschutz” zur strukturierten Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule vor Ort

Milena Bücken, Dirk Fiegenbaum (Hg.)

Heft 29, 11. Jahrgang 2015, 128 Seiten, 5 MB

Gebundene Ganztagsschule in der Entwicklung - Eine qualitative Studie zu Veränderungsprozessen in gebundenen Ganztagsrealschulen und -gymnasien in den Jahrgangsstufen 5-8

Partizipation von Schülerinnen und Schülern im Ganztag

10 Jahre offene Ganztagsschule in Nordrhein-Westfalen – Bilanz und Perspektiven

Herbert Boßhammer, Dörthe Heinrich, Birgit Schröder (Hg.)

Heft 26, 9. Jahrgang 2013, 68 Seiten, 8 MB

Kooperationen vereinbaren. Eine Arbeitshilfe zur Entwicklung von Kooperationsvereinbarungen im Ganztag der Sekundarstufe I

QUIGS SEK I - Qualitätsentwicklung in Ganztagsschulen der Sekundarstufe I

Kirsten Althoff, Herbert Boßhammer, Gerda Eichmann-Ingwersen, Birgit Schröder

Heft 24, 8. Jahrgang 2012, 56 Seiten, 4,5 MB

 QUIGS-Materialien: Checklisten & Module

Materialien zum Schulbau - Pädagogische Architektur und Ganztag (Teil 1)

Vera-Lisa Schneider, Eva Adelt, Anneka Beck, Oliver Decka (Hg.)

Heft 23, 8. Jahrgang 2012, 60 Seiten, 4 MB

Erkennen – Beurteilen – Handeln - Die Herner Materialien zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten in der Sekundarstufe I

Karin Esch, Elke Katharina Klaudy, Sybille Stöbe-Blossey, Frank Wecker 

Heft 22, (2011) überarbeitete Neuauflage 2016, 76 Seiten, 7 MB


Die Module der zugehörigen CD finden Sie hier.

BEWEGEN im Ganztag. Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag.

Eva Adelt, Dirk Fiegenbaum, Susanne Rinke (Hg.) 

Heft 21, 7. Jahrgang 2011, 107 Seiten, 8,5 MB

Beim Wort genommen! Chancen integrativer Sprachbildung im Ganztag.

Anke Hein, Viktoria Prinz-Wittner

Heft 20, 7. Jahrgang 2011, 116 Seiten, 5 MB

Gebundene Ganztagsschule - Ansätze zur Gestaltung. Eine qualitative Studie zu ersten Erfahrungen in gebundenen Ganztagsrealschulen und -gymnasien.

Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. Rahmenkonzeption für die konstruktive Zusammenarbeit mit Eltern in Ganztagsschulen.

Matthias Bartscher, Herbert Boßhammer, Gabriela Kreter, Birgit Schröder

Heft 18, 6. Jahrgang 2010, 82 Seiten, 5,43 MB

Die Mittagszeit in der Sekundarstufe I. Grundlagen, Gestaltungsformen und Beispiele aus der Praxis.

Wahrnehmen - Beurteilen - Handeln. Die Herner Materialien zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten im Primarbereich

Karin Esch, Elke Katharina Klaudy, Sybille Stöbe-Blossey, Frank Wecker

2. aktualisierte Ausgabe 2014

Heft 16, 6. Jahrgang 2010, 64 Seiten, 2,55 MB

Ganztag im Bildungsnetzwerk

Dörthe Heinrich, Janina Stötzel

Heft 15, 10. Jahrgang 2014, 124 Seiten, 9,8 MB

Kooperation im Ganztag - Erste Ergebnisse aus der Vertiefungsstudie der wissenschaftlichen Begleitung zur OGS

Wissenschaftlicher Kooperationsverbund (Hg.) 

Heft 14, 6. Jahrgang 2010, 67 Seiten, 771 KB

QUIGS 2.0 - Qualitätsentwicklung in Ganztagsschulen.

Herbert Boßhammer, Birgit Schröder

Heft 13, 5. Jahrgang 2009, 36 Seiten, 2,2 MB

Der Ganztag in der Sekundarstufe I - Eine Handreichung für Schulen und weitere Partner im Ganztag der Sekundarstufe I

Verzahnung zwischen Unterricht und außerunterrichtlichen Angeboten im offenen Ganztag. Eine qualitative Studie zu praktischen Ansätzen der Verzahnung in ausgewählten Schulen.

Qualitätszirkel in der Erkundung. Ziele und Arbeitsweisen ausgewählter kommunaler Qualitätszirkel im Bereich der offenen Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen

Arbeitshilfe zur Umsetzung des Kinderschutzes in der Schule. Empfehlungen für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte.

Erweiterte NEUAUFLAGE - Sigrid A. Bathke, Milena Bücken, Dirk Fiegenbaum u.a. 

Heft 9, 4. Jahrgang 2008, 96 S., 1.1 MB

Sozialraumorientierung macht Schule.

Manfred Grimm, Ulrich Deinet: 

Heft 8, 4. Jahrgang 2008, 36 S., 2.8 MB

Kulturelle Bildung im Ganztag.

Georg Fischer, Peter Treudt u.a.

Heft 7, 4. Jahrgang 2008, 96 S., 2.70 MB 

Praxis kommunaler Qualitätszirkel in Nordrhein-Westfalen. Trägerübergreifende Qualitätsdialoge zur Weiterentwicklung der Offenen Ganztagsschule.

Kinderschutz macht Schule.

Sigrid Bathke, Norbert Reichel u.a.
aktualisierte 4. Auflage 2013 

Heft 5, 3. Jahrgang (aktualisiert 2013), 4 MB

QUIGS - Qualitätsentwicklung in Ganztagsschulen - Grundlagen, praktische Tipps und Instrumente

3. Jahrgang 2007

Dieses Heft hat die Grundlagen und Anwendungsmöglichkeiten von QUIGS zum Inhalt und enthält eine CD-Rom mit Arbeitsmaterialien

Heft 4, 3. Jahrgang 2007, 8 MB

Module von QUIGS

Besonderer erzieherischer Förderbedarf und Offene Ganztagsschule - Positionsbestimmungen und Beispiele guter Praxis.

Teil 2 der Themenfolge: Integration von Kindern mit besonderem erzieherischem Förderbedarf in die Offene Ganztagsschule.

Heft 3, 1. Jahrgang 2005, 54 S., 516 KB

Förderkonzepte von Schule und Jugendhilfe - zwei Blickwinkel auf den "Fall Tim"

"Niemand weiß, was ich um die Ohren habe..."

Teil 1 der Themenfolge: Integration von Kindern mit besonderem erzieherischem Förderbedarf in die Offene Ganztagsschule

Heft 2, 1. Jahrgang 2005, 70 S. 829 KB

Ganztagsschule und Jugendhilfe. Kooperation als Herausforderung und Chance für die Gestaltung von Bildungsbedingungen junger Menschen.

Stephan Maykus 

Aus dem Inhalt: Entwicklungslinien in der Kooperation; Standortbestimmung; "Zehn Motoren" für die Entwicklung und Etablierung von Zusammenarbeit.

Heft 1, 1. Jahrgang 2005, 34 S. 1 MB

Nach oben