Medien / Materialien

Alle anzeigen


14.08.2019  |   Praxismaterialien, Publikation, Partizipation

Lernpotenziale 2018 Heft 4

Partizipative Schulentwicklung mit dem Leitziel individueller Förderung

14.08.2019  |   Praxismaterialien, Publikation

Lernpotenziale 2014 Heft 3

Die Netzwerkarbeit im Projekt Lernpotenziale - Rahmenbedingungen und Erfahrungen

14.08.2019  |   Lernzeiten, Publikation, Praxismaterialien

Lernpotenziale 2014 Heft 2

Lernzeiten am Gymnasium - Rahmenbedingungen, Voraussetzungen und Praxisbeispiele

14.08.2019  |   Partizipation, Publikation, Praxismaterialien

Lernpotenziale 2014 Heft 1

Individuelle Förderung im Gymnasium - Praxisbeispiele

07.10.2016  |   Partizipation, Broschüre, Praxismaterialien

Materialsammlung zur Arbeitshilfe „Kinder beteiligen“

Heft 31

01.09.2016  |   Broschüre, Partizipation

Heft 31 - Kinder beteiligen!

Anregungen zur Umsetzung von Partizipation in offenen Ganztagsschulen des Primarbereichs

31.03.2016  |   Film/Video, Sozialraumöffnung

Film 7_Übergänge gestalten

Die Akteure im Sozialraum arbeiten in Bielefeld-Sennestadt vernetzt miteinander, um die Zukunftsschancen der Kinder und Jugendlichen zu verbessern: z.B. durch vertikale Kooperationen zwischen Grundschule und weiterführender Schule im Rahmen altersgemischter Vernetzung sowie durch Konzepte für möglichst bruchlose Übergänge in den Beruf/weitere Ausbildung in Form von begleiteten Betriebspraktika, Orientierungshilfen zur Berufswahl, etc.

31.03.2016  |   Film/Video, Partizipation

Film 6_Zusammenarbeit mit Eltern

Besuch bei der Grundschule Köllerholz in Bochum: Hier wird die Erziehungspartnerschaft mit Eltern & Familie groß geschrieben, so bieten Eltern (und auch Großeltern) beispielsweise im Rahmen ihrer besonderen Kompetenzen AGs wie "Chinesisch" oder auch "Handwerken" im Ganztagsangebot an.

31.03.2016  |   Film/Video, Lernzeiten

Film 5_Anders lernen - Lernzeiten in der Ganztagsschule

In der Ganztagsschule wird anders gelernt, Unterricht verändert sich. Der Lehrer wird mehr zum Lernbegleiter, der Lernräume bereitstellt, Lernen organisiert: Individuelle Wochenpläne, offene Unterrichtsformen, keine Hausaufgaben stattdessen selbstständiges Lernen in der Schule, etc.

08.03.2016  |   Film/Video, Lernzeiten

Film 4_Kinderreportage: Zuhause bleibt die Tasche zu

Die Kinderreporter begleiten Ihre Lehrerin einen ganzen Tag lang bei der Arbeit.

Treffer 1 bis 10 von 75