Das Walbecker Modell

Ein Praxisbeispiel der Sankt Luzia Grundschule zu den Themen multiprofessionelle Zusammenarbeit und Tagesstruktur

Verlässliche Beziehungen, gemeinsame Verantwortung und Beteiligung der Schülerinnen und Schüler prägen das Walbecker Modell an der Sankt Luzia Grundschule. Im Folgenden zeigt dieses Praxisbeispiel, wie feste multiprofessionelle Teams und verbindliche Austauschstrukturen den Schulalltag nachhaltig mitgestalten können.

Das Walbecker Modell ist geprägt von einem fest verankerten multiprofessionellen Miteinander, das das gesamte Schulleben durchzieht. Gebildet werden feste Klassen bzw. Jahrgangsteams aus Lehrkräften und OGS Fachkräften, die sich wöchentlich zu festgelegten Zeiten austauschen. Während des rhythmisierten Tages ist auch im Unterricht meist eine Doppelbesetzung gegeben. Für die Schülerinnen und Schüler entstehen so über vier Jahre verlässliche Beziehungen und mehrere feste Ansprechpersonen. Zugleich eröffnen die Teamstrukturen erweiterte Möglichkeiten, Kinder individuell zu fordern und zu fördern. Auch Partizipation ist ein wesentlicher Bestandteil des Konzepts.

Bildungsangebote mit Wahlmöglichkeit

Besonders konkret wird das Praxisbeispiel in den wöchentlichen Bildungsangeboten. Viermal im Jahr können die Schülerinnen und Schüler diese Angebote frei wählen, wobei die Wahl bewusst in der Schule und ohne Eltern stattfindet. Auf diese Weise wird Beteiligung im Schulalltag unmittelbar erfahrbar, zumal auch Angebote umgesetzt werden, die durch die Kinder im Schülerparlament vorgeschlagen wurden. Um ein möglichst breit gefächertes Angebot zu schaffen, werden neben Lehrkräften und OGS Fachkräften auch externe Kräfte eingebunden.

Der Weg zum Ziel

Den Ausgangspunkt für die Entwicklung des Walbecker Modells bildete im Jahr 2016 die erste Umsetzung der Offenen Ganztagsklasse. Seitdem wird das Konzept kontinuierlich weiterentwickelt, immer mit dem Ziel, die Qualität für alle am Schulleben Beteiligten zu steigern und die Zusammenarbeit konsequent am Wohl der Schülerinnen und Schüler auszurichten. Im Verlauf dieses Prozesses wurde zunehmend deutlich, dass die Vorstellung einer guten Schule aus Sicht der Beteiligten vor allem in einem System eingelöst werden kann, in dem alle Kinder den Ganztag besuchen. Dieser Weg war und ist mit viel Überzeugungsarbeit verbunden, zeigt inzwischen aber auch deutlich Wirkung: Im kommenden Schuljahr werden nur noch sieben Kinder im vierten Schuljahr nicht den Ganztag besuchen. Der Entwicklungsprozess ist für die Schule dabei ausdrücklich nicht abgeschlossen. Vielmehr wird das Modell fortwährend hinterfragt, evaluiert und weiter optimiert.

Für die Entwicklung des Modells waren aus Sicht der Schule mehrere Rahmenbedingungen und unterstützende Impulse besonders wichtig:

  • die Trägerschaft des Fördervereins für die OGS
  • die Vernetzung mit anderen Schulen
  • die Einbeziehung externer Expertise in Form von Fortbildungen
  • die Beteiligung am Hospitationsprogramm der Robert Bosch Stiftung
  • der fachliche Austausch mit der QUA-LiS NRW (Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule)
  • eine breit aufgestellte Dorfgemeinschaft, die die Entwicklung der Schule engagiert begleitet
  • ein offenes und engagiertes Team

Wirkungen, Erfahrungen & Ausblick

Was sich verändert hat:

  • Mehr Verständnis & Zusammenarbeit auf Augenhöhe.
  • Spürbare Entlastung & geringerer Krankenstand durch gemeinsamen Austausch.
  • SuS erleben mehrere verlässliche Ansprechpersonen, nehmen ihre Beteiligungsmöglichkeiten positiv wahr & profitieren von individuellerer Unterstützung.

Tipps & Praxisempfehlungen

Worauf es ankommt:

  • „Verbündete“ suchen & mit einer Klasse beginnen.
  • Vorteile sichtbar machen, um Kolleg:innen überzeugen.
  • Geduld mitbringen & sich nicht ausbremsen lassen.
  • Flexibel bleiben, regelmäßig evaluieren & Unpassendes verwerfen.

Steckbrief: Sankt Luzia Grundschule Walbeck

Name der SchuleSankt Luzia Grundschule Walbeck
AnschriftWalbeckerstraße 15 
47608 Geldern  
RegionKreis Kleve
SchulformGrundschule
Anzahl der Kinder im Ganztag177
Beteiligte Träger / KooperationspartnerVerein der Freunde und Förderer der Grundschule Walbeck
Hospitation möglichJa (nach Absprache)
Materialien verfügbarJa (nach Absprache)

Zur Schulwebsite

Kontakt

Martin Meuwesen


Zum Seitenanfang