... unterschiedliche Modelle und somit verschiedene Gesellschaftsbilder schulischer Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen. Im Kern geht „Integration“ als pädagogischer Begriff davon aus,...
... ( Aufsicht + BASS 12-08 Nr.1 VV zu § 57 SchulG NRW). Hierbei ist zudem zu beachten, dass Kinder der Primarstufe Unterrichtswege nicht ohne die Begleitung einer Lehrkraft zurücklegen dürfen. Die...
... 5 Angebote für Schulkinder (1) Das Jugendamt kann die Verpflichtung nach § 24 SGB VIII, für Kinder im schulpflichtigem Alter nach Bedarf Plätze in Tageseinrichtungen vorzuhalten, auch durch entsprechende...
... Angebote vorhalten. Der Schulträger kann Angebote zur Förderung besonderer Begabungen und für Kinder und Jugendliche mit besonderen Förderbedarfen (zum Beispiel zur Talentförderung in Sport und Kultur oder...
...Dokumentation Kinderschutz „Den Stein ins Rollen bringen…“ Kinderschutz bedeutet, dass Lehr- und Fachkräfte in Jugendhilfe, Schule und den weiteren Institutionen mögliche Gefährdungssituationen für Kinder und...
... einer regelmäßigen Teilnahme kann die OGS ihre Wirksamkeit im Hinblick auf die Entwicklung neuer Kinderfreundschaften, die gemeinsame Pflege neu entdeckter Interessen oder auch zum sozialen Lernen entfalten....
... Als Hauptziel bei der Gestaltung eines Lernzeitenkonzeptes kristallisierte sich die Erziehung der Kinder und Jugendlichen hin zur/zum „eigenverantwortlichen und selbstständigen (=motivierten) Lernenden“....
... zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. (2) Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht. Über ihre Betätigung...
... 1) Ansprechpartner/in: Amt für Kinder, Jugend und Schule Astrid Wiegand Telefon: 0208/4554575 E-Mail:...
... gibt. Denn: Auch hier finden Klärungen und Richtungsnetscheidungen darüber statt, welche Bedarfe Kinder und Jugendliche haben, welche zusätzlichen Angebote ggf. in den Sozialräumen notwendig sind und/ oder...