Wellbeing – als Qualitätsmerkmal einer kindorientierten Ganztagsbildung

26.05.2020  |     

Wellbeing – als Qualitätsmerkmal einer kindorientierten Ganztagsbildung


Mit der aktuellen Debatte über die Ausgestaltung des angekündigten Rechtsanspruchs auf einen Ganztagsschulplatz im Grundschulalter rückt neben der strukturellen Ressourcenfrage auch die Qualität in den Fokus. Eltern nehmen das Angebot nur dann in Anspruch, wenn ihre Kinder gern zur Schule gehen und sich dort wohlfühlen. Gleiches gilt für die pädagogischen Lehr- und Fachkräfte.

Im internationalen Kontext wird Wellbeing schon länger diskutiert. Was heißt dies aber genau und wie lässt sich ein „Wohlfühlfaktor“ am Lern- und Lebensort Schule umsetzen? Die Publikation des Programms Ganztägig bilden stellt nationale wie internationale Beispiele dar und gibt einen Überblick über den aktuellen Fachdiskurs. An Beispielen wird deutlich, dass aktive Beteiligung und Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen zu Wellbeing gehören.


Journal zum Thema
downloadbar: www.ganztaegig-lernen.de/material


dirtyscat.orgshitjav.comshithd.netscat-shop.net